Fußdruckmessung bzw. Ganganalyse

Abb. 1 Fußabdruck eines Hohlfußes mit überlasteten (rot) Zonen

Die Fußdruckmessung bzw. Ganganalyse wird auch als Podoskopie (=sehen), Podometrie (=messen) bzw. Podographie (=zeichnen) bezeichnet. Mit Hilfe von Spiegeln, Messplatten, Laufband, Messsohlen usw. werden computergestützt Überlastungen der Füße aufgezeichnet und dargestellt. So erkennt man auch bei „normalen“ Füßen überhöhte Drücke, welche zu vermehrter Hornhaut, Muskelverspannungen und -verkürzungen sowie Gelenkverschleiß führen kann (Abb. 1).

Nicht nur bei Fußbeschwerden wie der entzündlichen Überlastung der Fußsohle („Plantasfaszitis“) können so Fehl- oder Überlastungen von Haut, Weichteil- bzw. Bindegewebe, Gelenken und Knochen erkannt und vorbeugend bzw. begleitend behandelt werden, bevor eine Stoßwellenbehandlung, Punktion oder Operation nötig ist. Auch bei Beschwerden im Bereich der Knie-, Hüft- und Kopfgelenke können somit begleitend diagnostiziert werden.

Abb. 2 individuelle Einlage

Massgerechte Einlagen (Abb.2) mit speziellen Materialien können einen Fuß anheben, korrigieren oder abpolstern und damit zum optimaleren Gang nach allen Unfällen und Operationen (z.B. am Knie)  bzw. zur besseren Haltung bei Rückenschmerzen beitragen.

Abb. 3 individueller Fußabdruck

Dies kann v.a. bei komplexen Fehlhaltungen durch Bißrelationsstörungen, Störfeldern durch Narben, stressbedingten Muskelstörungen und Blockaden zur ganzheitlichen Behandlung der o.g. Beschwerden beitragen. Hierbei werden v.a. auf Seitendifferenz des Fußabdruckes geachtet, welche häufig die Ursache „außerhalb“ der Füße (z.B. in Becken, Wirbelsäule, Kopf- und Kiefergelenken und Augachse) hat. In speziellen manuellen, osteopathischen und kinesiologischen Untersuchungen werden Gangkontrollen je nach Befund und dessen Behandlung (bzw. Korrektur oder „Neuraltherapie“) immer wieder kontrolliert, so dass der Körper einen möglichst optimalen bzw. seitengleichen Auftritt bzw. Gang zeigt. In der am optimalsten erscheinenden Position wird ein Abdruck erstellt (Abb. 3) und eine individuelle Einlage hergestellt.

Impfstation Berlin Dr. Günter