Setzen einer Akupunktur-Nadel

Die Akupunktur (AP) ist als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie in anderen Ländern Asiens (Japan, Korea etc.) entwickelte Medizin eine Behandlungs-Methode mit Einsatz von Akupunktur-Nadeln zur Behandlung von funktionellen Störungen im gesamten Körper und ergänzt die Schulmedizin. Sie kommt bei unklaren bzw. so genannten vegetativen Beschwerden zur Anwendung. Hierbei ist die Akupunktur ergänzend wirksam (z.B. Schmerzen, Migräne, Krämpfe, Koliken, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw.).

Nach ganzheitlicher Diagnostik mit Techniken der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden in mehreren Sitzungen (meist im Liegen, selten im Sitzen oder in speziellen Stühlen) Nadeln in so genannte Akupunktur-Punkte eingebracht (gestochen), welche sich überall im Körper, so am Ohr, Hand, Fuß und Kopf sowie im befinden.

Akupunktur des Rückens

Bis auf den Mund, wo man so genannte „Quaddeln“ an die Schleimhaut der Zähne, der Mandeln und des Rachens setzt (Mund-Akupunktur), werden die Nadeln wenige Sekunden bis eine Stunde im Körper belassen. Hierzu müssen v.a. lange Kleidung ausgezogen, Metallschmuck abgelegt und Handtücher, Decken, Laken und Heizkissen bzw. Rotlicht zur Erwärmung bereitgehalten werden. Bei Patienten mit einer „Angst vor Nadeln“ sowie Kindern bietet sich eine LASER-Akupunktur an. Selten ist eine spezielle Wärmetherapie mit Beifuß-Zylindern, welche auf Haut oder über Metallnadel gebracht und angezündet werden, nötig (Moxa-Therapie).

Die verschiedenen Formen der Akupunktur wie Mund-, Nadel- oder LASER-Akupunktur sind in jeder Phase der Schwangerschaft und während der Geburt erlaubt!

Aufgrund erfolgreicher Studien zum chronischen Rückenschmerz und zum Knieverschleiß (Gonarthrose) unterstützen auch die gesetzlichen Krankenkassen diese individuelle Therapie im Rahmen anderer Maßnahmen.  Fragen Sie uns gern unter empfang@dr-guenter.de.

Impfstation Berlin Dr. Günter