Abb.: eine Vollelektrolyt-Lösung (VES) mit Spurenelementen

Seit einer Cholera-Epidemie im 19. Jahrhundert nutzt man Infusionen (auch „Tropf“ genannt) zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten durch basische Kochsalzlösungen.

Die Infusion ist aktuell eine der wichtigsten Therapien bei allen Notfällen, Verlust an Körperflüssigkeit aber auch erkranktem bzw. erschöpftem Magen-Darm-System. Heutzutage nutzt man kaum noch die so genannte physiologische Kochsalzlösung, sonder moderne Trägerlösungen mit verschiedenen Salzen (so genannte Vollelektrolyt-Lösungen) , welche auch chronisch-krankten PatientInnen durch Gabe von Medikamenten, Homöopathika, Chelaten (so genannte „Giftbinder“), Vitaminen bzw. Antioxidantien und sogar medizinischem Ozon-Sauerstoff helfen.

Nicht nur beim Schmerz in der Rettungsstelle, sondern auch bei chronisch-versteckten Leiden nutzen aller biologisch-arbeitenden Therapeuten diese Möglichkeit, dem Körper im Rahmen einer Schmerztherapie, Rheuma- oder Arthrosekur, einer Antibiotika- bzw. Immuntherapie, einer Stress- oder auch begleitenden Krebsbehandlung zu unterstützen.

Liebe Patient:Innen,

Leider findet aufgrund der Quartalsabrechnung am 29. und 30.9.22 und wegen der Herbstferien vom 10.10. bis 21.10.22 eine eingeschränkte Sprechstunde statt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.