ganzheitliche Diagnostik mit Homöopathie, TCM, Kinesiologie, HRV und Ganganalyse

Im Rahmen der ganzheitlichen Orthopädie sowie biologischen Entzündungs-, Krebs- und Stress-Medizin kommen eine ausführlichere Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese), die Homöopathie, die Zungendiagnostik nach Regeln der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), ein körperlicher, manueller bzw. osteopathischer oder kinesiologischer Untersuchungsbefund, die Untersuchung mittels Herz-Raten-Variabilitätsanalyse (HRV) sowie die Biss-, Haltungs- bzw. Ganganalyse zum Einsatz.

Das klassische „Röntgen“ tritt immer mehr in den Hintergrund und ist nur zur Dokumentation nach Unfällen, vor oder nach Operationen bzw. für  Gutachten nötig.

Eine Aussnahme stellen das immer bedeutender werdende Panorama-Röntgen oder die digitale Volumentomographie (DVT) aller Zähne, die Computer-Tomographie (CT) der Nasennebenhöhlen sowie die Labor-Untersuchung dar.

Im Labor werden nicht nur Biopsie-Proben, sondern neben Blut auch andere Sekrete und der Stuhl(gang) analysiert. Hieraus ergen sich sehr häufig wichtige Hinweise auf Entzündungen, Vergiftungen bzw. Belastungen aus der Umwelt und Nahrung einschl. Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten.

Schwermetalle (nicht nur aus Amalgam-Füllungen), Borrelien und Viren spielen derzeit eine wichtige Rolle bei der Frage nach gestörter Darmflora, geschwächtem Immunsystem und „Erschöpfung bzw. Müdigkeit“. So können Mangelerscheinungen (v.a. der Vitamine und Hormone) bei stärker werdendem Stress viel besser aufgedeckt und z.B. durch Infusionen und orthomolekulare Medizin ausgleichen werden.

Zu jeder Sprechstunde sind mitzubringen: